Montag10–20 Uhr
Dienstag10–20 Uhr
Mittwoch10–20 Uhr
Donnerstag10–20 Uhr
Freitag10–20 Uhr
Samstag10–20 Uhr
Heute geöffnet: 10–20 Uhr

Der Oberpollinger —
Die Geschichte unseres Hauses

Dass der hanseatischen Kaufmannsfamilie M. J. Emden Söhne mit der Eröffnung des Oberpollinger am 14. März 1905 ein Coup gelungen war, konnte man in München sowohl den Berichten der begeisterten Kundschaft als auch der Tagespresse entnehmen. Der »Atem der großen weiten Welt« wehe durch das luxuriöse Kaufhaus in der Neuhauser Straße, war in der Zeitung »Münchner Neueste Nachrichten« zu lesen. Allein schon der Bau des Architekten Max Littmann mit einem glasüberdachten Lichthof und vier Personenaufzügen hatte etwas aufregend Mondänes. Besucher konnten sich hier an erlesenen Waren, einem Teezimmer, einem Reisebüro und öffentlichen Telefonkabinen erfreuen. Schnell wurde der Oberpollinger zu einem Publikumsmagneten. Unter der Geschäftsführung von Rudolph Karstadt fuhr das Haus in den Zwanzigerjahren ein für die damalige Zeit revolutionäres Geschäftsmodell: niedrige Festpreise und Barzahlung statt Feilschen und Anschreiben.

Wirtschaftliche Einschränkungen und Boykottaufrufe des NS-Regimes, denen sich viele Kaufhäuser ab den Dreißigerjahren ausgesetzt sahen, verursachten den Ruin des Oberpollinger. Nach einem Bombenangriff brannte das Gebäude in der Nacht vom 7. auf den 8. Januar 1945 bis auf die Kellerräume aus. Was an Waren und Inventar übrig blieb, wurde geplündert. 600 Quadratmeter der Verkaufsfläche im Erdgeschoss konnten allerdings schon 1947 wieder in Betrieb genommen werden. Im Jahr 1954 kam es zur feierlichen Wiedereröffnung des neu errichteten Gesamtgebäudes. Der Oberpollinger bot nun mehr Produkte als je zuvor sowie den Service von 2.000 Mitarbeiten. Pünktlich zu den Olympischen Spielen 1972 wurde die Münchner Prachtmeile zwischen Marienplatz und Stachus fertiggestellt, auf der die historische Fassade des Hauses eine prominente Position zwischen Brunnen, Denkmälern, Cafés und Restaurants einnahm.

Nach der Jahrtausendwende erneuerte sich der Charakter des Oberpollinger. Umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen verwandelten das Traditionshaus in einen visionären Departmentstore. Bis 2006 erweiterte sich die Verkaufsfläche auf 34.000 Quadratmeter, verteilt auf sieben Etagen. Heute steht der Oberpollinger für einen urbanen Lebensstil, weiß sich aber auch der bayerischen Tradition verpflichtet. Seit 2016 findet ein weiterer größerer Umbau statt, für den der britische Architekt John Pawson verantwortlich zeichnet. Dank der damit verbundenen Erneuerungen orientiert sich das Einkaufserlebnis im Oberpollinger noch besser an den Ansprüchen der nationalen und internationalen Kunden, die immer zahlreicher nach München strömen.